warning icon

Aktuelles

Gelsenkirchen, 15.03.24



GEputzt! Wir machen mit!
Am Freitag nahmen wir an der Aktion "GEputzt" teil und befreiten unsere Schulumgebung von achtlos weggeworfenen Abfällen. Wir waren erstaunt, was dabei alles gesammelt wurde... leere Verpackungen, Flaschen und sogar kaputte Schuhe fanden wir...
Hoffentlich bleibt es jetzt erstmal so schön sauber und alle entsorgen ihren Müll! 


Gelsenkirchen, 15.12.23



In der Weihnachtsbäckerei... 
Auch dieses Jahr hat jede Klasse in unserer Schulküche wieder Plätzchen gebacken! Dabei haben uns viele engagierte Eltern unterstützt und die Kinder hatten jeden Menge Spaß. Die leckeren Kekse wurden mit Streuseln und Zuckerguss verziert und zum Schluss natürlich vernascht. 



Gelsenkirchen, 23.11.23



Autorenlesung
In Kooperation mit der Stadtteilbücherei Erle besuchten heute 38 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen eine Autorenlesung von Jürgen Banscherus. Der Autor führte die Kinder in die Welt seiner Bücher ein. Zu den bekannten Werken gehören die 31 Bände von "Kwiatkowski". Die Schülerinnen und Schüler lauschten in einer vierzigminütigen Einführung in die Welt des abenteuerlichen "Kwiatkowski" sichtlich neugierig. Im Anschluss daran konnten sie Jürgen Banscherus noch verschiedenste Fragen stellen, auf die der Autor ausführlich antwortete. Für alle war es ein schöner Vormittag. 



Gelsenkirchen, 17.11.23


 

Experimentieren mit dem 3. Jahrgang

In den letzten Wochen konnten die Klassen 3a und 3b viele Erfahrungen im Experimentieren sammeln. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Schülerlabor in der Gesamtschule Erle und führten die Buntstift-Chromatographie durch.
Im Rahmen von „Young Spirit“ experimentierten die Kinder mit Rotkohlsaft als Säureindikator. Je nachdem, mit welchem Stoff dieser gemischt wird, verändert sich die Farbe. So entstand ein bunter Farbenzauber.
Im Wasserprojekt der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. erforschten die Schülerinnen und Schüler den Wasserkreislauf und bauten eigene Wasserfilteranlagen in Flaschen. Dabei fanden die Kinder heraus, wie verschmutztes Wasser mit Kies und Sand gefiltert werden kann.

 
 
  

Gelsenkirchen, 08.11.23



Sankt Martin 
Am 8.11 fand unser Sankt Martins Umzug statt. Stolz trugen wir unsere Laternen, sangen Martinslieder, aßen Brezel und hatten viel Spaß!




Gelsenkirchen, 21.09.23



Ausflug zum Bergbaumuseum 
Im Rahmen der TalentTage Ruhr fuhr die Klasse 3A in dieser Woche nach Bochum zum Bergbaumuseum. Dort konnten die jungen Forscherinnen und Forscher in einem Labor verschiedene Mikroskope kennenlernen. Unter dem Motto "Hot oder Schrott - eine schnelle Analyse" konnten die Kinder auf diese Weise verschiedene Materialien wie Steine oder Schmuck auf ihre einzelnen Substanzen hin untersuchen.


Gelsenkirchen, 21.09.23 


Lesung in der Bücherei 
In Kooperation mit der Stadtteilbücherei Erle konnte die Klasse 3A an einer Lesung von Nina Müller teilnehmen. Die Autorin hat der Klasse aus ihrem Buch "Kuschelflosse - Das kurios komische Klimbim-Kliff" vorgelesen. Zusätzlich hat sie den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern etwas von ihrer Arbeit als Illustratorin erzählt und viele Fragen beantwortet. Für die Kinder war es ein spannender Vormittag! 




Gelsenkirchen, 28.08.23



Trommelzauber
Vom 21.08 - 25.08.23 fand an unserer Schule der Trommelzauber statt. Eine Woche lang lernten die Kinder spielerisch verschiedene Rhythmen und trommelten, sangen und tanzten gemeinsam. Am Ende der Woche gab es eine Aufführung für die Eltern und Familien. Als Giraffen, Elefanten, Affen und Gazellen machten wir uns auf die Reise nach Tamborena und hatten jede Menge Spaß! 












Projektwoche 16.06.2023

Vom 12.06 bis 16.06 fand an unserer Schule die Projektwoche unter dem Motto "Leythe for nature" statt. Die Kinder konnten von "Insekten" über "sauberen Strom" bis zu "Garten to go" Erfahrungen zu Umwelt- und Artenschutz, Nachhaltigkeit und gesunde Lebensführung sammeln. Eindrücke aus den Projektgruppen schafft der Film "Leythe for nature".

31.05.2023


Sportfest 
Heute war es mal wieder soweit. Die Leythe-Schule veranstaltete bei sonnigem Wetter das jährliche Sport- und Spielefest. Es wurde gelaufen, geworfen, gesprungen und viele kleine Sportspiele absolviert. Zum Abschluss veranstalteten die Kinder einen Sponsorenlauf. Der Erlös kommt der Projektwoche und dem Schulfest zugute. Der andere Teil wird verschiedene Projekte von Unicef unterstützen.




Kurzreferate der 2a                                           14.05.2023                  

Die Frühstückspausen in der Klasse 2a sind oftmals viel zu kurz, um sich über private Interessen und Hobbies auszutauschen. Schnell stellten wir fest, dass die Kinder über unterschiedlichstes Expertenwissen verfügen. Um alle Kinder zu Wort kommen zu lassen, suchten wir nach einer passenden Möglichkeit. Freiwillige Kurzreferate lautete die Lösung. Die Mädchen und Jungen der Klasse recherchierten selbstständig in den Kindersuchmaschinen und fragten zusätzlich die Eltern um Rat. Die Ergebnisse sind grandios und die kleinen Referenten haben ihre Ergebnisse wundervoll präsentiert. Es gab Applaus von der ganzen Klasse und so viele entstandene Fragen zu einem Thema, dass auch die weiteren großen Pausen für einen zusätzlichen Experten-Austausch genutzt wurden. Die Schülerinnen und Schüler sind sichtlich über sich hinaus gewachsen. Nun werden die Plakate im Eingangsbereich der Schule präsentiert. 












03.05.2023

 

Abschluss 
Der Abschluss rückt immer näher. Heute hat die 4b ihre Abschlussshirts gebatikt und es sind so tolle Ergebnisse dabei herausgekommen!



                                                                                                       02.03.2023

Buchvorstellung mit der Lesekiste

Die Klasse 2a hat in den letzten Wochen Lesekisten gestaltet und ihre selbst gewählten Bücher mit Hilfe der Lesekiste am Donnerstag in der Bücherei vorgestellt. Dabei haben sich die Kinder intensiv mit wichtigen Figuren, Orten und der Handlung aus ihren Büchern auseinandergesetzt. Die Lesekisten sind nun in der Bücherei ausgestellt. Wer mag, kann sie dort bewundern und neue Bücher entdecken! 










                                                19.12.2022

Adventszeit
In der Adventszeit haben wir einen Adventsgottesdienst gefeiert und uns zum Adventssingen in der Kirche getroffen.

Adventsgottesdienst

Adventssingen 12.12.22

Adventssingen 19.12.22


 

Ergebnisse vom Vorlesewettbewerb

Emily aus der 4a und Lotta aus der 4b haben erfolgreich am Vorlesewettbewerb in der Arena auf Schalke teilgenommen. Beide mussten zuvor einen eigenen Lesetext zum Thema Fußball vorbereiten und anschließend einen fremden Lesetext vortragen. Emily und Lotta haben den vierten Platz belegt und gewannen für ihre Klassen einen Kalender von Schalke und einen Schal. Es war ein toller Tag und ein aufregendes Erlebnis.
38A0E211-64FE-4747-8707-22DE27E1F32F



BF0E6821-BC06-4F1D-9631-8AFECE55AA81

02


23.06.2022

 
 

Nach langer Zeit des Wartens konnten die Kinder der Leytheschule-Schule, beim diesjährigen Spiel- und Sportfest, ihr Können unter Beweis stellen. Bei herrlichem Sonnenschein wurde geworfen, gesprungen und gerannt. Aber auch an den verschiedenen Spielestationen hatten alle eine Menge Spaß.

02



Gelsenkirchen, 22.06.22



Leselust von Anfang an

Erstklässler der Leythe-Schule zeigen ihre Lieblingsbücher in der Stadtteilbibliothek Erle
Leselust beginnt mit stöbern, blättern, neugierig werden und auswählen – und das schon bei den jüngsten Lesern.
Blättern und stöbern dürfen die Schülerinnen und Schüler der Leythe-Schule in der Stadtteilbibliothek Erle. Hier lässt die liebevoll eingerichtete Kinderbibliothek keine Wünsche der jungen Leser offen. „Lesen ist Abenteuer im Kopf.“, sagt Bibliothekarin Christel Gutt.
Regelmäßig besuchen die Klassen die Kinderbibliothek und leihen sich ihre Literatur für die morgendliche Lesezeit in der Schule aus, so wie die erwachsenen Leseratten. Und das bereits im ersten Schuljahr. Das erzeugt Leselust! Dies zeigt die Klasse 1a eindrucksvoll mit der Ausstellung „Mein Lieblingsbuch“, die ab Dienstag, 21.06.2022 in der Stadtteilbibliothek Erle zu sehen ist.
„Ich mag dieses Buch, weil ich es selbst ausgesucht und gelesen habe.“, sagt Schülerin Marleen. Das brachte Klassenlehrerin Mandy Noga auf die Idee, dass die Kinder ihre Lieblingsbücher vorstellen und dazu künstlerisch kreativ werden. Dass auf diesem Wege eine Ausstellung in der Bücherei entstehen würde, war zunächst nicht geplant, aber dann ergab ein Wort das andere und die Idee war geboren. Dank der riesigen Auswahl an klassischen und aktuellen Kinderbüchern, hatte jedes Kind schnell ein passendes Buch in der Bibliothek gefunden. „Es war schön zu sehen, wie viel Freude die jungen Schülerinnen und Schüler im Umgang mit der Literatur hatten und wie intensiv sie gelesen haben.“ Jedes Kind gestaltete ein Selbstportrait mit seinem Lieblingsbuch in den Händen und einen Steckbrief. Diese sind nun in der Stadtteilbibliothek Erle zu bewundern.
Schulleiterin Marietta Wolf sieht den Gewinn durch die enge Kooperation mit der Kinderbibliothek in Erle. Digitales Lernen hat an der Leythe-Schule einen hohen Stellenwert. „Aber genauso wichtig ist das Lernen und die Freude an Lerninhalten, die man mit allen Sinnen erfassen kann. Bücher kann man anfassen, riechen, sich an den Bildern erfreuen, in sie eintauchen und Ruhe finden. Das ist eine Qualität in der Leseerfahrung, die wir unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln möchten und hier unterstützt uns die Stadtteilbibliothek Erle maßgeblich.“

7CB480AC-F8C1-410E-9579-A43048FBE336





Gelsenkirchen, 08.06.2022





Wichtige Informationen für alle neuen Kinder und Eltern:




Gelsenkirchen, 08.06.2022



Johann Kuschmierz gewinnt „Jugend musiziert“
 
Ja, es war sehr anstrengend, aber jede Stunde hat sich gelohnt!
Johann Kuschmierz konnte sich als Teil eines Quintetts in diesem Jahr bei „Jugend musiziert“ gegen 75 weitere junge Musikerinnen und Musiker in der Region „Ruhr Nord“ durchsetzen und gewann den ersten Preis. Der große musikalische Jugendwettbewerb möchte junge Musiker*innen zu besonderen künstlerischen Leistungen motivieren und Begegnungen musikbegeisterter Jugendlicher fördern.
Johann ist zehn Jahre alt und besucht momentan die vierte Klasse der Leythe Schule, bis er im Sommer auf ein Gymnasium wechselt. Schon als er klein war, wusste er, dass er genau wie seine Eltern ein Instrument spielen möchte. Die Entscheidung, das Streichinstrument „Cello“ zu wählen, fiel ihm leicht. Besonders die klaren und schönen Töne gefielen ihm als Kind. Das Spielen des Instruments vermittelt Johann ein Gefühl von Sorglosigkeit, dass dafür sorgt, dass sich all seine Probleme für einen kurzen Moment in Luft auflösen.
Für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ musste Johann zweimal die Woche in der Musikschule üben. Während der Ferien belief sich das „Training“ sogar auf viermal die Woche. Auch in seiner Freizeit übte Johann 30-45 Minuten am Tag. In seiner Übungszeit konnte Johann Freundschaften mit den Mitspielern schließen, die das Training erleichterten. Nach mehreren Monaten war es nun endlich so weit. Johann konnte sich gegen seine Konkurrenz durchsetzen und gewann den ersten Preis. Als das Juryurteil per E-Mail bei den Kuschmierz ankam, konnte Johann sein Glück kaum fassen. Vor Freude sprang er durch den ganzen Raum.
Nach eigener Aussage würde Johann immer wieder an musikalischen Wettbewerben teilnehmen. Dennoch bleibt er dabei, dass das Cello spielen nur ein Hobby bleiben soll, denn wenn er einmal groß ist, möchte er Grundschullehrer werden!

Am Sonntag, den 12.06.2022 wird Johann mit seinem Cello beim Sommerkonzert der Sinfonietta und Streichorchester spielen! Er würde sich sehr über zahlreiche Zuschauer freuen.
Das Konzert findet um 15.30 Uhr statt. (stadt.bau.raum, Boniverstr. 30)
Der Eintritt frei ist frei!


7614E4EA-A974-4FCA-8A25-2CF2E2EF8B79



Gelsenkirchen, 04.06.2022


 


SPENDENLAUF DER GELSENKIRCHENER LEYTHE-GRUNDSCHULE FÜR DIE UKRAINE
 

2022-05-25---spendenlauf-leite-schule---bild


Unter dem Motto „GEmeinsam für den Frieden“ führten die Schülerinnen und Schüler der Leythe-Grundschule mit dem fünften Jahrgang der Gesamtschule Erle einen Spendenlauf für die im Kriegsgebiet der Ukraine lebenden Kinder und Jugendlichen durch. Dabei repräsentierten die in jahrgangs- und schulformübergreifenden Gruppen angetretenen Schülerinnen und Schüler jeweils die Länder der Europäischen Union und liefen gemeinsam zuvor abgesteckte Runden, wofür sie von privat organisierten Sponsoren belohnt wurden.  (Quelle und vollständiger Artikel: hier!)



Im Rahmen einer Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler der Leythe-Schule darüber hinaus einen musikalischen Beitrag zum Thema Frieden erarbeitet:




Gelsenkirchen, 22.05.2022


Liebe Kinder und Eltern der Leythe-Schule,
heute haben die Klassensprecher der Leythe-Schule und des 5. Jahrgangs der Gesamtschule Erle die Spenden, die über den Sponsorenlauf zur Unterstützung von Kindern, die durch den Krieg in Europa leiden, den Vertreterinnen von UNICEF übergeben.
Die Kinder der Leythe-Schule und der Gesamtschule Erle haben über 9000,- Euro erlaufen.
Das ist eine Summe, mit der niemand gerechnet hat.
Besonderen Dank an die Kinder für ihren herausragenden Einsatz und an die Eltern, für ihre großzügige Unterstützung dieser Hilfsaktion.

Ein Kollege der Gesamtschule Erle wird einen Zeitungsartikel zu dieser Aktion schreiben und diesen an die Presse weitergeben. Sobald wir wissen, wo dieser veröffentlicht wird, werden wir hierüber informieren. Im Anhang können Sie ein Foto sehen, das wir für die Homepage aufgenommen haben.

Ein schönes Wochenende und herzlichen Gruß
Marietta Wolf und Laura Scherhoff
Schulleitung Konrektorin
 


Foto Spendenlauf




Gelsenkirchen, 10.05.2022




Am 29.04.2022 hat die Leythe-Schule gemeinsam mit dem 5. Jahrgang der Gesamtschule Erle einen Spendenlauf für Kinder, die wegen des Krieges Hilfe benötigen, veranstaltet. Alle Kinder sind gemeinsam viele Runden auf dem Sportplatz gelaufen und haben für jede Runde Geld von ihren Sponsoren gesammelt. Am 20.05.2022 werden die gesamten Spenden einer Vertreterin von UNICEF von den Klassensprechern überreicht. Auch hiervon werden wir berichten.

IMG_8435

Gelsenkirche, 21.01.2022




„Corona-Zeit“
„Inmitten schwieriger Zeiten halten die Kinder, Eltern und das Kollegium der Leythe-Schule stets zusammen. Die Klasse 1A hat als Zeichen dafür, Regenbogen-Fische gebastelt und den Eingangsbereich neu gestaltet. Bleiben Sie gesund!“

B
St. Martins Umzug am 10.11.2021

07929604-0F67-444A-8732-9B2927269CC3

97B5BDE3-0D87-4ED4-9EDF-7CE7DA75CBAC

C4893332-3011-455D-A8F0-1EC8DE8A90F4

ABC137CC-B61C-48E7-887A-95D1170DDBF2
Gelsenkirchen, 10.06.2021

 


Hallo liebe Kindergartenkinder, 

„Kindergartenkind“ wird man wohl nicht mehr lange zu dir sagen können. Schon bald bist du ein richtiges Schulkind und wirst hier an der Leytheschule gemeinsam mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern Lernen und Spaß haben. Um einen ersten Eindruck von unserer Schule zu bekommen, haben die Klassentiere der vierten Klassen ein kurzes Video für dich gedreht. 
Die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer der Leytheschule freuen sich schon sehr auf dich!

Gelsenkirchen, 08.06.2021




Film mit Informationen zum Schulanfang



Gelsenkirchen, 26.03.2021




Stadtrallye sorgt für Abwechslung


4



Gelsenkirchen, 26.02.2021



Sieger beim Zahnputz-Malwettbewerb!

01
02


Gemäldeaustellung online: hier!



Hilfreiche Links für die Zeit Zuhause

Hier findest du ganz viele Ideen zum Lernen, Basteln, Malen und Spielen:


Auf Schlaufkopf.de kannst du mehr als 80.000 interaktive Fragen zu den Bereichen Deutsch, Mathe und Sachunterricht bearbeiten.

Mit der Hamsterkiste können Kinder, die zurzeit nicht zur Schule gehen können, prima allein zu Hause lernen, selbständig, völlig frei und kostenlos. 

www.fragfinn.de
Mit fragFINN können Kinder selbständig ihre ersten Schritte im Internet machen und interessante Beiträge zu verschiedenen Themen entdecken.

AMIRA ist Leseprogramm für Grundschüler in neun Sprachen.

Hier finden Sie eine Auswahl von Filmen und Multimedia-Elementen zu unterschiedlichen Fächern und Themenbereichen.

https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-lernspiele-detail.php?projekt=knietzsches-geschichtenwerkstatt
Mit der Planet Schule App „Knietzsches Geschichtenwerkstatt“ können Kinder eigene Knietzsche-Geschichten erzählen – frei, kreativ und ohne Vorgaben.

Der Klett Verlag lädt 1x pro Woche ein Montagspaket mit 3-4 Übungen jeweils für Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Englisch hoch, jeweils für alle Jahrgänge.

Hier finden Sie kostenlose Bastelanleitungen und können zuhause mit Ihrem Kind Musikinstrumente basteln und anschließend ein kleines Konzert geben.


Datenschutz Einstellungen